28 september 2012

Olle Länsberg, der verschollene Autor Schwedens

Olle Länsberg wurde am 28. März 1922 in Näsby als Sohn des Versicherungshändlers J. Länsberg und seiner Frau Elma C. Simonsson geboren und starb am 28. September 1998 in Höganäs. Trotz seinem großen Erfolg als Schriftsteller und Verfasser von Filmmanuskripten ist es ihm bis heute nicht gelungen wirklich einen Platz in der schwedischen Literaturgeschichte zu finden. Man begnügt sich meist damit ihm im Zusammenhang mit seinem Bestseller Käre John mit wenigen Worten einen Minimalplatz zu gewähren.

Auf Grund der Arbeit seines Vater hatte Olle Länsberg eine sehr unruhige Kindheit, denn bevor er sich an eine Gegend wirklich gewöhnen konnte, zog die Familie in einen neuen Ort. Vom Geburtsort kam er nach Uddevalla, Ljungby, Mölndal, Stockholm und Göteborg, bis das unstete Leben mit der Scheidung der Eltern endete als Olle Länsberg sieben Jahre als war.


Da die Mutter am Rande des Existenzminimums lebte, war es für Olle Länsberg auch undenkbar von einer höheren Bildung zu träumen, was bedeutete, dass er sechs Jahre Volksschule absolvierte und dann noch zwei Jahre in der Realschule in Göteborg fortsetzte, bevor er ins Berufsleben einstieg. Allerdings begann er seine Berufsarriere als Knecht, was sehr wenig mit Literatur zu tun hatte.

Zwischen 1937 und 1939 wechselte er seine Arbeitsstellen mehrmals, wobei er dann 1939 zum Militärdienst in Skövde einberufen wurde. Pech dabei war, dass in diesem Jahr auch der Zweite Weltkrieg ausbrach und sich Olle Länsberg nicht sehr wohl als Soldat fühlte. Im Jahre 1941 beging er Fahnenflucht und schlug sich in mehreren Gegenden Schwedens mit Gelegenheitsjobs durch, bis er 1942 im Straßenbau in Lappland landete. Da diese Arbeit noch härter war als der Militärdienst, entschied sich Olle Länsberg zurück nach Skövde zu gehen und seine Strafe wegen Fahnenflucht anzutreten. Dies brachte Olle der Literatur näher, denn er begann zu schreiben.

Nach dem Militärdienst traf Olle Länsberg seine Frau Gunborg Maria, heiratet sie und zog mit ihr im Herbst 1944 nach Stockholm, wo er erneut verschiedene Arbeiten annahm, unter anderem als Kellner, und ein Jahr lang die Volkshochschule besuchte um schreiben zu lernen und Kontakte zur Welt der Verleger zu finden. Bereits 1945 erschien dann Restaurant Intim, der erste Roman des Autors, und ein Jahr später kam Nordanvind.

Nach weiteren zwei Romanen war Olle Länsberg so bekannt, dass er von der schwedischen Filmindustrie fest angestellt wurde und begann Manuskripte für Filme zu schreiben. Der Schriftsteller behielt diese Anstellung von 1954 bis 1959, um dann die Kündigung einzureichen, weil er für den schwedischen Film keine Zukunft sah, denn es gab, in seinen Augen, nur noch zwei Seiten der Produktion: Åsa-Nisse und Bergmann. Dazwischen war eine Leere in der gute Ideen verschwanden.

Bereits 1957 war das Ehepaar Länsberg nach Mölle in Skåne gezogen, wo Olle Länsberg seine ersten beiden Jugendbücher veröffentlichte, nämlich Tuppens äventyr und Tuppen och pamparna, die jedoch nur mäßige Verkaufszahlen erreichten. Im Gegensatz zu Käre John, das durch sein freizügige Wortwahl und die Entromantisierung der Seefahrt zum Bestseller wurde, der auch in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Die literarische Produktion Olle Länsbergs setzte in den Folgejahren fort, wobei der Schriftsteller jedoch 1961 seinen größten Fehler machte, denn er setzte seine gesamten Einnahmen und Ersparnisse in ein landwirtschaftliches Projekt, da er als Landwirt zurück zum Lande finden wollte. Das Projekt begann optimistisch und endete 1969 damit, dass Olle Länsberg Schulden von rund einer halben Million Kronen hatte und in eine psychische Krise geraten war, die es ihm unmöglich machte vorerst weitere Bücher zu schreiben.

1971 erhielt Olle Länsberg dann jedoch ein Schriftstellerstipendium, das ihm fünf Jahre lang jeden Monat 1000 Kronen einbrachte, ein Geld, das er, unter anderem, in zwei Reisen nach Kuba investierte und zu einem Reisebericht über Kuba führte, in dem er das Land mit sehr düsteren Worten beschreibt, was natürlich dazu führt, dass die Verkaufsziffern des Buches nicht bedeutend waren.

Die Bücher von Olle Länsberg haben alle gewisse gemeinsame Charakterzüge, so sind seine Helden nicht unbedingt die sympathischen Wesen, zum anderen zeigt er die Doppelmoral der Gesellschaft, die von idealen Werten spricht und die schwarze Seite der Gesellschaft verschweigt, was sich sehr deutlich im Buch Skillsmässan zeigt, wo Religiosität eher zum Fanatismus wird, der mit der tatsächlichen Lebensweise der Christen wenig gemeinsam hat. 


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar