12 mars 2013

Leif GW Persson, ein Kriminologe als Autor von Kriminalromanen

Leif Gustav Willy Persson, allgemein nur als Leif GW Persson bekannt, wurde am 12. März 1945 als Sohn des Bauarbeiters Gustav Persson und dessen Frau Margit Löfgren in Stockholm geboren und wuchs dort im Arbeiterstadtteil Vasastaden auf. Die Initialen seiner anderen Vornamen fügte der Schriftsteller seinem Namen im Jahre 1972 hinzu, da er sich vom Motocrossfahrer Leif Persson deutlich unterscheiden wollte, dessen Foto einmal neben einem Beitrag über ihn in einer Zeitung auftauchte. Persson ist in dritter Ehe mit Kim, einer Wirtschaftswissenschaftlerin verheiratet, hat jedoch auch Kinder aus der Ehe mit Birgitta und Margareta.

Bei seiner Kindheit erinnert sich Leif GW Persson vor allem an seine immer kranke Mutter, die in seinen Augen jedoch nur krank spielte und nie etwas hatte, aber dadurch ihrem Mann einen großen Teil der Erziehung auflasten konnte. Persson besuchte das Gymnasium Norra Real, eine der ältesten Schulen Stockholms und setzte nach der Hochschulreife an der Universität der Hauptstadt seine Studien fort. Seine Doktorarbeit schrieb er allerdings erst im Jahre 1980. An der Universität Stockholm wurde der Kriminologe und Schriftsteller im Jahre 1982 Dozent und 1991 schließlich Professor in Kriminologie.


Nach seinem Studium arbeitete Leif GW Persson unter dem Direktor der Reichspolizeidirektion als Kriminologe. Da er jedoch 1977 öffentlich bekannt machte, dass Lennart Geijer, der damalige Justizminister, im Kreis von Prostituierten verkehrte und eine Sicherheitsrisiko für Schweden ausmache, musste er die Polizei verlassen, was Persson jedoch die Möglichkeit bot als Schriftsteller und Wissenschaftler zu arbeiten ohne im Grunde die Berufssparte wechseln zu müssen. Jahre später kehrte er als Spezialist auch zur Zentrale der Polizei zurück.

Seinen literarischen Einstieg lieferte Leif GW Persson mit seinem Kriminalroman Grisfesten, dessen Inhalt verblüffende Parallelen zur Geijeraffäre hat, auch wenn der Schriftsteller dies im Vorwort verneint. Erst in seiner Autobiografie Gustavs grabb gibt Persson zu, dass er das Thema bearbeitet hat um sich an jenen zu rächen, die damals mit Lügen seinen Rauswurf aus der Polizeibehörde verursachten. Dieser erste Kriminalroman ist als der erste Band einer Trilogie zu sehen, zu der noch die Bücher Profitörerna und Samhällsbärarna zählen. Grisfesten wurde in die Liste der 1000 besten schwedischen Bücher aufgenommen und wurde unter dem Titel Mannen från Mallorca im Jahre 1984 von Bo Widerberg verfilmt.

Der Schriftsteller Leif GW Persson gehört zu den Personen mit klaren und starken Prinzipien, die sich von niemandem davon abhalten lassen die persönliche Version der Gesellschaft und der Kriminalität des Landes bekannt zu machen. Seine Kriminalromane und auch auch seine drei Bücher über den Mord von Olof Palme basieren auf einer intensiven Forschung, auch wenn man immer wieder das Gefühl bekommt, dass sich Persson als der Übermensch gibt, den man nur machen lassen muss, damit die Kriminalität aus Schweden verschwindet und auch der letzte Fall aufgeklärt wird.

Als nahezu wissenschaftlicher Kriminalautor versucht Leif GM Persson in seinen Büchern auch Details hervorheben und er wiederholt Aussagen, damit sie sich dem Leser besser einprägen. Spannung erzeugt er indem er wichtige Tatsache andeutet ohne sie unmittelbar zu behandeln, aber er kommt später darauf zurück. Sein Stil ist daher weniger für jemanden gedacht, der eine rasche Handlung sucht, sondern für jene Leser, die sich Zeit mit einem Roman nehmen und den Täter im Laufe der Lektüre selbst suchen wollen.

Leif GW Persson ist auch heute noch eine sehr diskutierte Person, die jeden Kriminalfall zu einer persönlichen Sache macht und durch seine mediale Wirkung sowohl im Fernsehen als auch in der Presse nahezu allgegenwärtig wirkt, aber die Privatperson Persson kaum an die Oberfläche dringen lässt, denn auch seine Biografie Gustavs grabb liest sich mehr wie ein Kriminalroman als eine Biografie, zumal der Schriftsteller zur Erzeugung von Spannung die gleichen Methoden anwendet wie in seinen Kriminalromanen. Selbst seine Feinde bezeugen seine hohe Intelligenz und sein analytisches Denken, aber sie stören sich daran, dass es im „Raum“ Leif GW Persson keinen Platz für Geheimnisse oder andere Menschen gibt.

Als Leif GW Persson im Jahre 2012 mit 67 Jahren das Pensionsalter erreichte, musste er seine Professur aufgeben ohne dass er jedoch seine Aktivitäten reduzierte. Allerdings verbringt er nun noch wenig Zeit in seiner Stockholmer Wohnung, sondern hält sich mit seiner Frau Kim vor allem auf seinem Landsitz im Sörmland auf, wo er auch viel Zeit bei der Jagd und dem Fischfang verbringt. In der Freizeit liest der Schriftsteller sehr viel, verzichtet jedoch vollständig auf das Lesen von Kriminalromanen.

Im Februar 2012 kaufte 20th Century Fox sämtliche Rechte an Leif GW Perssons Charakter Evert Bäckström um eine amerikanische Fernsehserie aus seinen Büchern zu machen, was den Schriftsteller zu einem der bedeutendsten Kriminalautoren Schwedens machen wird. Der Polizist Bäckström hat einige Charakterzüge, die auch an den Autor der Serie erinnern, auch wenn sie bei diesem nicht gleich stark ausgeprägt sind.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar