6 juli 2013

Karl Alfred Melin, der Dichter der Schären des Södermanlands

Karl Alfred Melin wurde am 11. März 1849 als Sohn des Volksschullehrers Carl Eric Melin und dessen Frau Catharina Berglun in Utö bei Stockholm geboren und starb im Alter von 70 Jahren in Torö auf Lidingö. Meilin war ab 1879 mit Serla Maria Ossbahr verheiratet.

Seine Kindheit verbrachte Karl Alfred Melin auf einem Hof in Österhaninge, wo er in einem bürgerlichen Elternhaus aufwuchs und die ersten Jahre auch zu Hause die grundlegende Schulbildung erhielt. Melin besuchte ab 1859 die Maria Skola in Stockholm, wechselte 1864 ins Gymnasium der selben Stadt und machte dort 1868 die Hochschulreife.


Nach der Hochschulreife schrieb sich Karl Alfred Mellin an der Universität Uppsala Philosophie, Ästhetik, Literaturgeschichte und Kunstgeschichte. Im Jahre 1875 disputierte der Schriftsteller und Dichter an der gleichen Universität um anschließend erst als Lehrer und später auch als Lektor und als Bibliothekar zu arbeiten.

Auch wenn sich Karl Alfred Melin bereits in Uppsala für Dichtkunst interessierte und Mitglied der allgemeinen Gesangsvereinigung war, so entstand sein Psalm O Herre du som säger erst im Jahre 1880. Da der Schriftsteller in seiner Zeit als Lehrer nur relativ wenig Zeit für die Verfassung seiner Gedichte aufwenden konnte, erschien sein erster Gedichtband Humleplockningen erst 1882, dem später auch die beiden Bände Dikter im Jahre 1888 und 1904 folgen sollten.

Karl Alfred Melin gehörte sowohl in seiner Dichtkunst, als auch als Literaturlehrer der konservativen Schicht des romantischen Idealismus an, denn seine Poesie zeigt die Züge von Per Daniel Amadeus Atterbom, Carl David af Wirsén und Viktor Rydberg und als Lehrer wollte er August Strindberg nicht als Schriftsteller anerkennen. Seine Schülern wurden daher vor allem die Werte von Johan Olof Wallin, Georg Stiernhielm und Johan Ludvig Runeberg näher gebracht. Um diese literarischen Werte zu fördern, veröffentlichte Melin, gemeinsam mit Carl Hugo Hernlund auch ein Lesebuch für die Mittelstufe, das die nationalen Werte der schwedischen Literatur hervorhob.

Eine Veränderung in Karl Alfred Melins Dichtung stellt man bei seinem Gedichtband Skärgårdsbilder aus dem Jahre 1891 fest, denn nachdem er die Landschaft der Schären im Södermanland entdeckt hatte, begann der Schriftsteller die Natur der Schären und deren Bewohner zu schildern, allerdings nicht mehr nur in Versform, sondern er verfasste auch zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die vor allem um das Thema Wikinger kreisten.
Dass Karl Alfred Melin jedoch nach wie vor die alten schwedischen Ideale schützen wollte, zeigt sich darin, dass er die Redaktion von etwa 30 Jugendbüchern der W. Billes Jugendbibliothek übernahm, eine Initiative, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts gegen die sogenannte Nick Carter Literatur gerichtet war, eine Serie übersetzter amerikanischer Kriminalromane, die um diese Zeit als Schundliteratur betrachtet wurden, deren einziges Ziel es war die schwedische Jugend zu verderben.

Im jahre 1898 wurde Karl Alfred Melin auf dringende Empfehlung von Wirsén in die Svenska Akademien gewählt, wobei diese Wahl vor allem dazu diente einen zweiten schöngeistigen Schriftsteller, neben Wirsén selbst, in die Akademie aufzunehmen, auch wenn Melin um diese Zeit noch nicht sehr viele Bücher veröffentlicht hatte, da seine bedeutendste Schaffenszeit erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts einsetzte. Innerhalb der Svenska Akademien nahm Melin auch schnell eine bedeutende Rolle innerhalb des Nobelkomitees ein.

Die ersten Jahren verhielt sich Karl Alfred Melin gegenüber seinem Gönner Wirsén absolut loyal und folgte auch dessen Empfehlungen, auch wenn er eine andere Meinung als sein Gönner hatte. Der Bruch kam jedoch als Wirsén verhindern wollte, dass Henrik Schück in die Svenska Akademien gewählt wurde, da Melin nun einen persönlichen Brief zugunsten von Schück verfasste, der sowohl von M. Karlfeldt und Carl Rupert Nyblom unterschrieben wurde. Durch diese Initiative wurde die Macht Wirséns innerhalb der Akademie gebrochen.

Noch heute werden die Gedichte von Karl Alfred Melin, der zeit seines Lebens als Humleplockningens och Skärgårdsbildernas skald bezeichnet wurde, als seine bedeutendsten Werke bezeichnet, da man in der Literaturgeschichte Kinder- und Jugendbücher nach wie vor als „minderwertig“ betrachtet. Zahlreiche Gedichte Melins wurden von Norman, Åkerberg, Stenhammar und anderen vertont.

 Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar